Botel CDU-Gemeindeverband

Boßelturnier 2024 – große Leidenschaft für die kleine Holzkugel

16. Juni 2024

Der CDU-Gemeindeverband Diekholzen hatte für den 8. Juni 2024 bereits zum 24. Mal zum Boßelturnier eingeladen. Es ist die Fortsetzung einer langen und erfolgreichen Turnierserie, die den Boßelsport nicht in Vergessenheit geraten lässt. Sieben Mannschaften wurden vom CDU-Ortsverband Egenstedt auf dem Hof Engelke in Empfang genommen.

Bei angenehm sommerlichen Temperaturen spielte auch das Wetter mit. Mit viel Begeisterung starteten die Mannschaften an der Start- und Ziellinie hinter dem Bahnübergang. Die Strecke wurde vorher gut markiert und alle Mannschaften hatten auch einen Plan an die Hand bekommen. Bei allen stand der Spaß am Spiel im Vordergrund. Besonders den Kindern gelangen schon beachtliche Würfe. Da die Kugeln vorher einen neuen „roten“ Anstrich bekommen haben, wurde die Suche so manches Mal erleichtert: Auch im hohen Gras konnten die Kugeln schnell gefunden werden. Am Ende kamen alle wieder unverletzt und glücklich zurück.

Christopher Tatge, CDU-Kandidat für die Europawahl, besuchte die teilnehmenden Gruppen zusammen mit Ratsherrn Marcel Nave auf der Route und führte anschließend einige Gespräche beim Hofgrillen. „Ich habe mich über die Einladung nach Egenstedt gefreut und besonders darüber, dass so viele junge Leute beim Boßeln mitgemacht haben“, so der 26-jährige.

Unter dem Schauer bei Familie Engelke warteten nach der Rückkehr wieder Leckeres vom Grill und kalte Getränke mit Bier vom Fass. Die Siegerehrung des 24. CDU-Boßelturniers übernahmen der CDU-Ortsverbandsvorsitzende Egenstedt Frank Neumann, und Christopher Tatge. Die beiden Mannschaften der Freiwilligen Feuerwehr Egenstedt konnten den 3. und 2. Platz belegen.

Es gewann in diesem Jahr der Sportverein Egenstedt e.V. mit Team 1. Der Sieg gelang auch dank einiger überragender Würfe. Heiko Klein vom SVE nahm strahlend den Sieger- und Wanderpokal entgegen. Die Organisatoren und Teilnehmer freuten sich über einen fantastischen Nachmittag.

Die strahlenden Teilnehmer/innen und die Siegermannschaft mit Pokal

Vielen Dank auch an alle Helferinnen und Helfer für die tolle Unterstützung!
Wir freuen uns bereits auf das Jubiläumsturnier – dann findet das Boßelturnier zum 25. Mal statt – bestimmt garniert mit der einen oder andere Überraschung.

Der CDU Gemeindeverband freut sich übrigens auch immer über neue Unterstützer/innen und Mitglieder; Kontaktdaten findet ihr auf der Homepage der CDU Diekholzen.