Der Wald – eine Herzensangelegenheit

23. September 2022

Die CDU Egenstedt / Diekholzen unterwegs mit Laura Hopmann

Mitglieder des CDU Ortsverbandes Egenstedt und des Gemeindeverbandes Diekholzen trafen sich mit MDL Laura Hopmann im Egenstedter Wald. Auch Heinrich Engelke, der sich seit vielen Jahrzehnten als Vorsitzender der Forstgenossenschaft Egenstedt engagiert, war dabei. Ziel des Treffens: Auf die Bedeutung der Wälder aufmerksam zu machen und sich fachlich austauschen. Laura Hopmann beschäftigt sich schon seit längerer Zeit mit dem Wald und mit erneuerbaren Energien. Sie zeigte sich thematisch top-informiert. 

In der Bundesrepublik wird ungefähr ein Drittel der Fläche von Wäldern bedeckt. Die Gemeinde Diekholzen hat ebenfalls einen hohen Waldanteil. Das besuchte Landschaftsschutzgebiet „Egenstedter Forst“ (mit einer Größe von rund 96 Hektar) und „Röderhofer Teiche“ liegt gegenüber dem Sonnenberg.

Viele äußere Einflüsse machen den Wäldern zu schaffen. Im Egenstedter Wald sind – im Verhältnis zu manchen Stellen im Harz – die Schäden noch gering. Natürlich spürt man auch hier die Auswirkungen der Trockenheit. Heinrich Engelke berichtet, dass gerade eine größere Fläche trockener Fichten gerodet werden musste. Laura Hopman erläutert in diesem Zusammenhang, welche Fördermöglichkeiten das Land für die Forst bietet. Auch im Egenstedter Wald verursacht das Aufforsten einiger Hänge deutlich höhere Kosten als im flachen Land. „Wo der Harvester nicht hinkommt, muss mit der Hand geschlagen werden“, so Heinrich Engelke. Aber der Wald ist nicht nur Rohstofflieferant. 

Für Laura Hopmann ist der Wald auch deshalb wichtig, weil er komplexe Funktionen für Menschen und Tiere, aber auch Klimafunktionen übernimmt. „Der Wald hat so eine riesige Bedeutung und ist mir deshalb eine Herzensangelegenheit“, macht Laura Hopmann deutlich. 

Das „Gespräch im Grünen“ umfasste auch die aktuelle Energiekrise sowie Möglichkeiten und Grenzen erneuerbarer Energien. Windräder und Wald werden oft in Verbindung gebracht. „Es muss natürlich immer individuell vor Ort geschaut werden, ob das und was da tatsächlich sinnvoll ist“, so Laura Hopmann.

Björn Marheineke wies in diesem Zusammenhang auf die Bedeutung der Landwirtschaft und Unabhängigkeit der Versorgung auch in diesem Sektor hin.

Zum Abschluss fand sich die Gruppe vor einem besonderen Baum ein: Die strahlende Zwillingsbuche ist wohl einzigartig in der Gemeinde Diekholzen und hat schon viele Jahrzehnte auf den Buckel. Sie ist mit ihren großen Stamm ein Baumdenkmal. Was für eine imposante Erscheinung.

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen