CDU Ortsverband Egenstedt – Vorstand komplett wiedergewählt
Der Ortsverband ist gut aufgestellt und kann langjährige Mitglieder ehren
Die Jahreshauptversammlung des CDU Ortsverband Egenstedt stand auch in diesem Jahr ganz im Zeichen der Dorfgemeinschaft und des Ehrenamtes. Sie fand wieder im Mehrzweckraum statt.
Der Ortsverbandsvorsitzende Frank Neumann berichtete von den Aktivitäten des Ortsverbandes im letzten Jahr. Darunter waren die „1. Mai Wanderung“, das Freischneiden des Röderhofer Wanderweges am Sonnenberg und auch das traditionelle Glühweinausschenken am Heiligen Abend nach dem Krippenspiel vor der Egenstedter St. Nikolaus-Kirche.
Auch Neuwahlen fanden auf der Jahreshauptversammlung statt. Frank Neumann wurde als 1. Vorsitzender einstimmig wiedergewählt. Auch seine Stellvertreterin Lisa Wiegand, Kassenwart Heinrich Engelke und Schriftwart Björn Marheineke wurden einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt.
Weitere Themen der Versammlung waren das am 06.06.26 stattfindende 25. CDU-Jubiläums- Bosselturnier in Egenstedt, die bevorstehende Kommunalwahl und die aktuelle Kommunalpolitik in Egenstedt und in der Gemeinde Diekholzen. Die Themen der Kommunalpolitik waren breit gefächert: u.a. die unerwartet große Finanzlücke in der Haushaltsplanung der Gemeinde Diekholzen, die Einstellung eines Jugendpflegers und die Dorfentwicklungsplanung.
Der wirklich emsige und aktive Ortsvorsteher Udo Rojahn verkündete die gute Nachricht, dass er nochmals für das Amt des Ortsvorstehers bereitstehen würde. Das löste große Freude bei den Mitgliedern aus.
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften

Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Für 50 Jahre treue Zugehörigkeit zur Partei wurde in einer würdevollen Ansprache vom Gemeindeverbandsvorsitzenden Martin Völkel Heinz-Josef Schenkemeyer geehrt.
Frank Neumann erhielt eine Auszeichnung für 25-jährige Mitgliedschaft. Ob beim kommunalpolitischen Einsatz oder für das Engagement im Dorfleben: Die beiden haben sich die Auszeichnung redlich verdient.
Auch 2026 ist der Kalender wieder gut gefüllt
Im Ausblick warb der Vorsitzende für die einzelnen Veranstaltungen in diesem Jahr. Als nächstes findet die traditionelle Wanderung am 1.Mai statt. Außerdem gab Frank Neumann den Hinweis auf den monatlichen Dämmerschoppen, der bereits über 200-mal stattfand und bei dem – auch für Nichtmitglieder – immer die Möglichkeit besteht, regelmäßig und nicht nur vor Wahlen persönlich Kontakt aufzunehmen sowie Meinungen und Ideen auszutauschen. Apropos Wahlen: Die Kommunalwahlen im September sind sicher regional der spannende politische Höhepunkt des Jahres. Hier hofft die CDU auf eine gute Wahlbeteiligung und damit auch ein starkes Zeichen für die Demokratie vor Ort.

V. l. n. r.: Hendrik Engelke, Frank Neumann (25 Jahre CDU), Björn Marheineke, Heinz-Josef Schenkemeyer (50 Jahre CDU), Lisa Wiegand, Heinrich Engelke sowie als Gäste: CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Martin Völkel und Mitgliedsbeauftragter Marcel-André Nave
Wer Interesse hat, beim CDU Ortsverband Egenstedt bzw. CDU Gemeindeverband Diekholzen mitzumachen oder wer Anliegen hat, kann sich gerne bei Ratsherrn Hendrik Engelke (E-Mail: hendrikengelke@gmx.de oder Tel: 0176/47701374) melden. Über neue Unterstützer freut sich die CDU sehr.
Björn Marheineke und Torben Schenkemeyer