Botel CDU-Gemeindeverband

Boßelturnier 2022 – Hermann Lönser&Friends holen den Pokal

5. Juni 2022

Der CDU-Gemeindeverband Diekholzen hatte nach einer Corona-Pause bereits zum 22. Mal zum traditionellen Boßel-Turnier eingeladen. Der Ortsverband Egenstedt hatte in bewährter Weise Vorbereitung und Durchführung in die Hand genommen – inklusive des passenden Wetters. Die Mannschaften wurden durch den Vorsitzenden des CDU-Ortsverbandes Egenstedt, Frank Neumann, und vom Organisationsteam sehr herzlich auf dem Hof Engelke begrüßt.

Und dann ging es mit großer Vorfreude in 5-Minuten-Abständen auf die ca. 3,5 km lange Strecke. Start und Ziel war der Bahnübergang in Egenstedt. Von dort führte die Strecke über den „Rübenschnellweg“ zur Lavesbrücke. Weiter ging es an der Innerste entlang zur „Gartenkolonie“ Groß Düngen und anschließend wieder über den „Rübenschnellweg“ zurück nach Egenstedt.  Ziel des Boßel-Spiels ist es ja, die Strecke mit möglichst wenigen Würfen zu meistern. Die Mannschaften hatten sichtlich Spaß und es gab viele spektakuläre Würfe. Manchmal ging auch ein Wurf daneben, einer landete z.B. in der Innerste. Aber auch da konnte die Kugel mit einem kleinen Tauchvorgang „gerettet“ werden. Nach ihrer Rückkehr trafen die Mannschaften auf dem Hof Engelke wieder ein und es warteten gekühlte Getränke und Herzhaftes vom Grill. Die Siegerehrungen des 22. CDU Bosselturniers begannen in umgekehrter Reihenfolge.

Die „Eingeschränkte Mixed Generation“ landete hinter den „Meisenknödeln“ und den „Barienrodern“ auf den Plätzen 4-6.

Auf dem „Treppchen“ wurde es dann spannend. So hatten die Freiwillige Feuerwehr und der Sportverein Egenstedt beide 101 Würfe und belegten gemeinsam den 2. Platz.

Sieger mit nur 91 Würfen wurde die Mannschaft „Hermann Lönser & Friends“ aus Söhre. Die Siegermannschaft freute sich auch über den Wanderpokal des Gemeindeverbandes und die Organisatoren und Sportler über einen gelungenen Nachmittag.