Die fleißigen Helfer der BBBB in Egenstedt

Erste Boulebahnbaumelbank in Egenstedt

20. Juni 2021

Der CDU-Ortsverein Egenstedt stiftet zum Dorfjubiläum eine gelenkschonende Bank mit tollem Ausblick auf das Innerstetal.

Der CDU Ortsverband Egenstedt hatte im Jahr 2018 zusammen mit der Gemeinde Diekholzen und dem Sportverein Egenstedt e.V. einen Bouleplatz in Egenstedt gebaut und diesen nun für den Frühling und Sommer in Schuss gebracht. Dabei kam die Idee, neben dem „Bouleplatzschild“ eine Bank aufzustellen. Es sollte eine besondere Bank sein, da sich in unmittelbarer Nähe bereits Bänke befinden. Die Idee der Boulebahnbaumelbank (BBBB) war geboren.

Die Boulebahnbaumelbank steht nun am Jesuiterhof. In der Nähe befindet sich auch der Ursprung der Ortschaft Egenstedt. Deshalb hat die Bank auch den Hinweis „1025 Jahre Egenstedt“ erhalten. Egenstedt ist das älteste Dorf der Gemeinde Diekholzen und wurde erstmalig im Jahr 996 erwähnt. Dieser Bereich hat also eine große historische Bedeutung. Das diesjährige Jubiläum kann – im Gegensatz zur 1000 Jahrfeier im Jahr 1996 – aufgrund der Corona-Pandemie nicht gefeiert werden. Ein klassisches Dorffest wäre in dieser Situation leider nicht möglich gewesen.

Der CDU Ortsverband hat nun mit tatkräftiger Unterstützung durch den Egenstedter Ratskandidaten Hendrik Engelke den Boden ausgehoben, das Fundament gegossen und die Bank aufgestellt. Die „BBBB“ hat den Vorteil, dass Gelenke und Knie durch das Baumeln nicht belastet, sondern geschont werden. Auch die Durchblutung wird durch das „Baumeln“ angeregt.

Das Gebiet „Am Jesuiterhof“ mit Dorfplatz, Pfarrheim, Kirche und Spielplatz ist für Egenstedt sehr bedeutend. Gerade jetzt in der Corona-Pandemie hat sich noch mehr gezeigt, wie wichtig Spielplätze sind.

Aussicht von der BBBB
Bank-Beton anrühren
Bank-Beton anmischen

Die Boulebahnbaumelbank liegt etwas versteckt, bietet aber eine tolle Aussicht in das Innerstetal. Für Boulespieler kann die Bank auch als Ablage für Kugeln oder einfach für eine kleine Pause genutzt werden. So kann man neben dem Spiel auch die schöne Natur genießen.

Egenstedt ist somit zur nahen Erholung um eine Attraktion reicher. „Lass Deine Beine und die Seele baumeln!